Was ist ein Bitcoin Sparplan?

Ein Sparplan hat den Vorteil, dass Du schon mit einem geringen Budget und niedrigen monatlichen Einzahlungen langfristig ein attraktives Vermögen aufbauen kannst. Zumeist werden Sparpläne auf ETFs und Investmentfonds angeboten. Du kannst aber inzwischen auch in Aktiensparpläne investieren. Die Broker haben erkannt, dass Kryptowährungen für viele Anleger interessant sind. Sie bieten nicht den physischen Erwerb der digitalen Devisen an, für den Du eine Wallet zur Aufbewahrung der Krypto-Coins benötigst. Du kannst sogenannte ETPs (Exchange Traded Products, börsengehandelte Produkte) oder ETNs (Exchange Traded Notes, börsengehandelte Wertpapiere) auf die digitalen Devisen erwerben. Diese ETPs und ETNs funktionieren ähnlich wie ein ETF. Allerdings ist es in Deutschland nicht möglich, einen ETF auf nur ein Wertpapier aufzulegen. Ein ETF muss in Deutschland mindestens 15 Wertpapiere enthalten, um eine gute Risikostreuung zu gewährleisten. Daher werden auf die digitalen Devisen ETNs oder ETPs angeboten. Für den langfristigen Vermögensaufbau bieten einige Broker bereits Sparpläne auf Kryptos an. Die Auswahl ist allerdings nur gering.

Welche Vorteile hat ein Sparplan auf Bitcoin?

Ein Sparplan auf Bitcoin bietet mehrere Vorteile:

  • Du brauchst keine Wallet als elektronische Geldbörse, um die Bitcoins zu hinterlegen
  • Du musst keinen hohen Betrag für die Investition in Bitcoin aufbringen
  • Du kannst langfristig mit geringen Beträgen Vermögen aufbauen
  • Flexibilität, da Du die Sparraten ändern, den Sparplan aussetzen oder jederzeit kündigen kannst.

Um die Vorteile auszuschöpfen, kommt es darauf an, den richtigen Anbieter auszuwählen. Die Auswahl ist noch äußerst überschaubar. Wichtig sind niedrige Gebühren für die Ausführung des Sparplans, denn sie wirken sich indirekt auf die Wertentwicklung aus. Mit einem ETN oder ETP erwirbst Du den Bitcoin nicht direkt. Es handelt sich um eine Art Zertifikat. Du profitierst von der Wertentwicklung und kannst die Herausgabe des Bitcoins verlangen. Allerdings kommt es darauf an, dass das Wertpapier physisch mit einer Kryptowährung besichert ist.

Bitcoin-Sparplan und die Nachteile

Auch wenn ein Bitcoin Sparplan den langfristigen Vermögensaufbau mit geringen monatlichen Einzahlungen verspricht, hat er einige entscheidende Nachteile:

  • hohe Volatilität und damit verbundenes Risiko von Totalverlusten
  • keine Risikostreuung, da Du lediglich den Bitcoin besparst
  • Gebühren für Ausführung der Sparraten können ziemlich hoch sein und auf Dauer Deine Rendite schmälern

Der größte Nachteil ist das Risiko von Totalverlusten, das aber auch besteht, wenn Du den Bitcoin physisch erwirbst und auf einer Wallet hinterlegst. Schlimmstenfalls kann es bei einem Sparplan passieren, dass Du Deine gesamten Ersparnisse verlierst, wenn die digitale Devise hohe Kursverluste verzeichnet.

Sparplan auf Bitcoin eröffnen - was Du beachten solltest

Die Auswahl an Anbietern für Sparpläne auf digitale Devisen ist noch außerordentlich gering. Dennoch solltest Du bei den Konditionen genauer hinschauen, um den richtigen Anbieter auszuwählen. Bei einem Online-Broker kannst Du am meisten auf Seriosität vertrauen. Es gibt inzwischen auch Krypto-Börsen wie Bitpanda, bei denen Du Sparpläne eröffnen kannst. Du benötigst ein Depot zur Hinterlegung der Wertpapiere. Bei den meisten Anbietern ist dieses Depot kostenlos. Zusätzlich musst Du ein Verrechnungskonto eröffnen, von dem die Sparraten abgebucht werden. Auch das Verrechnungskonto ist bei den meisten Anbietern kostenlos. Du solltest auch auf das Angebot an ETPs oder ETNs auf die digitale Devise achten und die einzelnen Wertpapiere bezüglich ihrer Gesamtkostenquote und ihrer Rendite vergleichen.
Im Vergleich solltest Du auf

  • Mindestsparrate
  • verfügbare Intervalle
  • Gebühr für die Ausführung der Sparrate

achten.

Die Mindestsparrate liegt oft schon bei 25 Euro. Sparintervalle werden zumeist monatlich angeboten. Investierst Du in einen Bitcoin Sparplan, profitierst Du vom Cost-Everage-Effekt. Ist der Kurs niedrig, können für Deine Sparrate entsprechend viele Anteile am ETN oder ETP erworben werden. Ist der Kurs hoch, werden nur wenige Anteile erworben. Langfristig sammeln sich zahlreiche Anteile an. Du kannst von einer guten Rendite profitieren, wenn sich der Kurs gut entwickelt.

Die Gebühr für die Ausführung der Sparrate kann als fester Geldbetrag unabhängig von der Höhe der Sparrate, aber auch als prozentualer Betrag auf die Sparrate erhoben werden.

Anbieter, bei denen Du einen Bitcoin Sparplan eröffnen kannst

Es gibt inzwischen einige Anbieter, bei denen Du einen Sparplan auf Bitcoin und andere digitale Devisen eröffnen kannst. Die Konditionen unterscheiden sich stark.

Trade Republic - der Ein-Euro-Broker

Trade Republic ist ein junges Berliner FinTech-Unternehmen und ein Neobroker. Der Broker erhebt keine Orderprovision, sondern nur eine Fremdkostenpauschale von 1 Euro. Das Depot ist dauerhaft kostenlos. Das Angebot ist bankreguliert. Du kannst bei Trade Republic Sparpläne auf ETFs und Aktien eröffnen und in Kryptowährungen investieren. Allerdings werden noch keine Sparpläne auf digitale Devisen angeboten. Das kann jedoch in absehbarer Zeit noch kommen. Du kannst allerdings ein Depot eröffnen und in jedem Monat selbst einen von Dir festgelegten Betrag in Bitcoin investieren.

Bei Trade Republic funktioniert alles über das Smartphone, sogar die Depoteröffnung. Du hast mit der App für Android und iOS immer den Überblick über die Kurse und kannst von unterwegs handeln.

ETF-Sparplan: Trade Republic mit nun noch mehr Auswahl
Trade Republic ist der Online-Broker, bei dem Du gebührenfrei mit Wertpapieren handeln kannst. Du zahlst lediglich eine Fremdkostenpauschale von 1 Euro. Der Online-Broker hat inzwischen sein Sparplan-Angebot erweitert. Du kannst zahlreiche Sparpläne für Aktien und ETFs ohne Kosten eröffnen.

Sparplan bei Scalable Capital

Scalable Capital wurde als digitale Vermögensverwaltung (Robo-Advisor) bekannt, doch kannst Du dort inzwischen auch selbst über den Broker aktiv werden und mit Wertpapieren handeln. Dort werden auch Sparpläne auf Kryptowährungen angeboten. Auf Bitcoin und andere digitale Devisen werden bereits verschiedene ETPs und ETNs angeboten, die sparplanfähig sind. Für Sparpläne gelten

  • Mindestsparrate von 25 Euro
  • monatliche Ausführung
  • unterschiedliche Kosten, abhängig vom gewählten ETN oder ETP

Die ETNs und ETPs bei Scalable Capital sind teilweise mit digitalen Devisen besichert. Du solltest Dich für diese Produkte entscheiden, denn die Sicherheit ist größer als bei ETNs oder ETPs, die nicht mit digitalen Devisen besichert sind.
Scalable Capital bietet drei verschiedene Depotmodelle an.

Für das Depotmodell Free Broker werden keine Gebühren erhoben, doch fallen Gebühren pro Trade an. Für die anderen beiden Modelle wird eine monatliche Gebühr erhoben, doch musst Du dann für Deine Trades nichts bezahlen.

Consorsbank - investieren in verschiedene ETPs

Du kannst auch bei der Consorsbank einen Bitcoin Sparplan eröffnen. Das Depot ist in den ersten drei Jahren kostenlos und kann auch dauerhaft kostenlos sein, wenn Du entsprechend aktiv bist. Du kannst verschiedene ETPs auf Bitcoin auswählen, die sparplanfähig sind. Die Consorsbank bietet nicht nur ETPs auf einzelne Kryptowährungen, sondern auch auf Krypto-Körbe mit mehreren Kryptowährungen an. Auch die Kryptokörbe sind sparplanfähig. Sie bieten den Vorteil einer besseren Risikostreuung. Die Gebühren pro Sparrate liegen bei der Consorsbank bei 1,50 Euro.

finanzen.net Zero - Sparen für 0 Euro

Einen Sparplan auf Bitcoin kannst Du auch beim neuen Broker finanzen.net Zero eröffnen. Dieser Broker erhebt keine Gebühren auf Dein Depot und Deinen Sparplan. Alles ist kostenlos. Der Broker finanziert sich fast ausschließlich durch Provisionen seiner Partner. Auf Bitcoin und andere Kryptowährungen werden verschiedene ETPs und ETNs angeboten, die sparplanfähig sind. Die Mindestsparrate liegt bei 25 Euro. Die Ausführung erfolgt monatlich.

Bitpanda - eine Kryptobörse

Auch bei Bitpanda kannst Du mit einem Sparplan in Bitcoin investieren. Es handelt sich um eine Krypto-Börse, doch musst Du Dir keine Wallet zulegen, wenn Du in einen Bitcoin-Sparplan investieren möchtest. Der Sparplan funktioniert ähnlich wie ein ETF.

Sparplan auf Bitcoin eröffnen - so gehst Du vor

Hast Du den Vergleich genutzt und Dich über die verschiedenen Anbieter informiert, kannst Du einen Sparplan auf Bitcoinabschließen. Du musst ein Depot und ein Verrechnungskonto eröffnen. Für einen Sparplan wählst Du das ETP oder ETN aus, das Du besparen möchtest. Im nächsten Schritt legst Du Deine Sparrate fest. Du musst bei der Eröffnung persönliche Angaben machen. Eine Identitätsprüfung wird vorgenommen. Ist das abgeschlossen, kannst Du eine Einzahlung auf Dein Verrechnungskonto leisten. Dein Sparplan wird dann ausgeführt.

Bitcoin oder ETF besparen?

Nicht immer ist ein Sparplan auf eine digitale Devise wirklich von Vorteil. Sinnvoller kann es daher sein, einen ETF-Sparplan zu eröffnen. Er bietet Dir eine breitere Risikostreuung als ein Sparplan auf Bitcoin. Bei ETF-Sparplänen besteht kaum ein Risiko eines Totalverlusts. Die Volatilität ist geringer als bei einer digitalen Devise. Anleger, die noch über wenig Erfahrung mit Kryptowährungen verfügen, sollten besser in Sparpläne auf ETFs investieren. Bei einem ETF auf Aktien kannst Du häufig zusätzlich von der Dividende profitieren. Allerdings kann die Rendite bei einem ETP oder ETN auf die digitale Devise deutlich höher ausfallen als bei einem ETF.

Fazit: Risiko bei Sparplänen auf Bitcoin

Mit einem Sparplan auf Bitcoin kannst Du langfristig von der Wertentwicklung der digitalen Devise profitieren und eine gute Rendite erzielen. Du benötigst keine Wallet. Allerdings besteht aufgrund der hohen Volatilität ein hohes Risiko. Du erwirbst nicht die digitale Devise selbst, sondern Du besparst einen ETP oder ETN, das wie ein ETF funktioniert.




* Bezahlte Produktplatzierung. Ihnen entstehen keinerlei Nachteile und Sie helfen uns damit. Wir bewerben nichts, was wir nicht auch selbst gut finden.